Zum Inhalt springen

Kein Fußbreit den Faschisten!

Auf einer Montagsdemonstration in Leipzig wurde ein Jugendsekretär von Nazis angegriffen. Als Gewerkschaftsjugend verurteilen wir diesen Angriff aufs Schärfste und stehen solidarisch an der Seite all der Menschen, die sich seit Jahren dem rechten Treiben entgegenstellen! Kein Fußbreit den Faschisten.

Was ist passiert?

Der Kollege berichtet: „In Leipzig, aber auch an anderen Orten in Deutschland, gibt es zunehmend Demos aus dem rechtsradikalen Spektrum. Als ver.di Jugend nehmen wir an den Gegendemonstrationen teil, so wie auch letzten Montag. Während der Demo wurden Böller auf die Gegendemonstration mitten in die Menschenmenge geworfen. Wenige Momente später wurde ich aus dem rechten Aufzug heraus angegriffen. Der Täterwurde von der Polizei nicht verhaftet und konnte nach dem Angriff wieder in den rechten Aufmarschzurückkehren und mit der Demo weiterlaufen. Ich kam dann wenig später mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Zum Glück konnte ich am selben Abend wieder das Krankenhaus verlassen. Der Angriff war meines Erachtens gezielt, da wir als Gewerkschafter*innen erkennbar waren auf der Gegendemonstration.“

Nicht erst seit der Corona Pandemie versuchen rechte Kräfte Krisensituationen für ihre Propaganda zu nutzen. Wie sie sich dabei in Szene setzen, zeigt dieses Video von democ. auf. Doch die Gewerkschaftsjugend zeigt wie immer klare Kante: Solidarität funktioniert nur ohne Ausgrenzung und Hass. Und wir lassen uns nicht einschüchtern – jetzt erst recht!

Drucken
Schliesse Suche

Was suchst du?